Austausch in Deutsch über Dieses und Jenes.

Haltet Euch an die GBAtemp-Regeln und die übliche Netiquette im Netz.

Respekt, keine Hetze oder Rassismus, alle sind Willkommen.

Diskutiert, zeigt, fragt, antwortet .

Viel Spaß im Forum :)

Gruppenschließung oder nicht ?

Soll ich diese Gruppe noch erhalten oder nicht ?

  • Nein

    Votes: 0 0.0%
  • Ja, aber es sollte sich irgendetwas ändern

    Votes: 1 50.0%
  • Ja

    Votes: 1 50.0%

  • Total voters
    2

Blauhasenpopo

GBATemp's Funeral Director
OP
Member
Joined
Feb 2, 2008
Messages
1,134
Trophies
3
Age
48
Location
Bruchsal
XP
2,858
Country
Germany
Hallo liebe Mitglieder :)

Ich habe diese Umfrage gestartet, da ich mir nicht sicher bin, ob für diese Gruppe noch Bedarf besteht.

Schreibt doch einfach eure Gedanken, zu euren jeweiligen Antworten dazu, falls ihr mögt.

Danke !
 
Last edited by Blauhasenpopo,

KleinesSinchen

GBAtemp's Backup Reminder + Fearless Testing Sina
Member
GBAtemp Patron
Joined
Mar 28, 2018
Messages
4,455
Trophies
2
XP
14,944
Country
Germany
Was zum :evil:?
Was zum einbeinigen Henker?
Und dafür braucht es eine Umfrage? Dafür die vielen „Bumps“ in den Site Discussions?! (Sei mal froh, dass das keinen Ärger gegeben hat :creep: )

[Schwafelmodus]
Dem Konzept mit den Gruppen habe ich von Anfang an skeptisch gegenüber gestanden. So interessant es klingt, soviel Potential darin steckt, inhärent ist die Gefahr der Fragmentierung. Außerdem ist die Einschränkung auf einen kleinen Benutzerkreis prädestiniert zu toten Subforen zu führen. Solche Gruppen ohne jede nennenswerte Aktivität hat GBAtemp leider zu hauf.
Gerade die Entscheidung andere Sprachen als Englisch zuzulassen jedoch eröffnet ganz andere Möglichkeiten – zumindest theoretisch. Im Vergleich zu anderen Gruppen, insbesondere solche mit abweichenden Sprachen, ist die deutsche doch noch überraschend aktiv.

Das Problem lässt sich meines Erachtens nach auf die Frage kondensieren, ob genügend Begeisterung für ein dauerhaftes Mitmachen erzeugt werden kann. Schwierig.

Mit meiner persönlichen Einschätzung werde ich ziemlich alleine da stehen: Es braucht qualitativ hochwertigen Inhalt. Um es mal deutlich zu sagen: Zeug wie „Tauziehen“ und „Wortkette“ sind in meinen Augen Verschwendung von Serverkapazitäten. So was kann allenfalls kurzfristig zur Partizipation einladen, aber wirklich förderlich ist das mitnichten.

Wenn ich was dazu sagen sollte: Ihr solltet etwas Nützliches posten! Etwas, das möglicherweise von den Suchmaschinen als hilfreich eingestuft und auf entsprechende Suchanfragen ausgeworfen wird. Das könnte(!) langfristiger für Interesse sorgen. Setzt euch hin und schreibt mal einen hilfreichen Artikel! Vielleicht kommt irgendwann irgendwas heraus.

Auch zu beachten ist die Tatsache, dass klassische Webforen (leider!) heutzutage weniger interessant für viele Menschen sind. Eher laden sich die Leute gegenseitig auf proprietäre Mistplattformen wie Discord ein und verhindern somit effektiv, dass aufschlussreiche und lehrreiche Diskussionen – sprich jeder Art von Erkenntnisgewinn – offen im Internet verfügbar und(!) auffindbar ist. (Oder man beschränkt sich geradewegs auf die Eloquenz eines Erstklässlers, indem man zeichenlimitierenden Unsinn wie Twitter bemüht, um jeweils nur 1½ Sätze tippen zu dürfen… alles andere ist heute per se mit „tl;dr“ zu beantworten)
[/Schwafelmodus]

Die Gruppe zu schließen halte ich für keine gute Idee. Wem würde es nutzen? Hast du keine Lust mehr auf die Verwaltung der Gruppe oder was?
 
Last edited by KleinesSinchen,
  • Like
Reactions: Blauhasenpopo

Blauhasenpopo

GBATemp's Funeral Director
OP
Member
Joined
Feb 2, 2008
Messages
1,134
Trophies
3
Age
48
Location
Bruchsal
XP
2,858
Country
Germany
Klar brauch es dafür eine Umfrage, denn ich möchte ja wissen, was die Gruppenmitglieder darüber denken, diese Fragestellung zieht eventuell eine Umfrage nach sich.

Natürlich habe ich Lust auf die Erhaltung und Verwaltung, dennoch bringt es ja relativ wenig, wenn ich der Einzige bin.

Ja "Tauziehen" und "Wortkette" mögen nich die Creme dela Creme der Threads sein, aber Spaß muss und soll sein. (Ich beteilige mich wirklich gern daran und bin auch @BaamAlex dankbar für die Iniziierung).

Guter Content=gleich Viewer.....klar ist das eine gute Kombination, aber mir ging es ja in erster Linie um die Basisfrage des tatsächlichen Seins der Gruppe, dass sehr guter Content auch Diskussionen mit sich bringt und hilft, eben essentielle Themen in das Licht der Welt zu rücken, kann man ja an deinem ( @KleinesSinchen ) hier gut sehen.

Und ja, ich verfolge regelmäßig den Stand unserer Gruppe im Gesamtgruppenuniversum hier bei GBAtemp und wiederum ja, wir schlagen uns wirklich sehr gut, im Gegensatz zu vielen Gruppenleichen, ich bin stolz darauf mich damals getraut zu haben und diese Gruppe gegründet zu haben.

Als wirklich langjähriges Mitglied, der weit vor 2004 (da hab ich mir nen Account gemacht :toot: ) hier schon rumgehangen hat, konnte und kann ich auch super hinter der Entscheidung einer deutschen Gruppe stehen.

Ich wollte einfach mal den "Stand der Dinge" bei den Mitgliedern abchecken und vielleicht auch so eine Diskussion und eventuell auch eine Belebung unserer "Threadwelt" hier in der Gruppe anstoßen.

So nämlich.

@KleinesSinchen ...Danke für deine Worte.
 

BaamAlex

UDE GA NARU ZE!
Member
Joined
Jul 23, 2018
Messages
6,082
Trophies
1
Age
29
Location
Lampukistan
Website
hmpg.net
XP
6,204
Country
Germany
Gruppen neigen generell dazu, dass da schnell die Luft raus ist. Kann ich zumindest bei den Gruppen, wo ich aktiver Member bin, mit Sicherheit sagen. Und das sind Gruppen die sich auf einzelne Themen fokussieren. Aber gegen eine Schließung bin ich dennoch.
 
  • Like
Reactions: Blauhasenpopo

KleinesSinchen

GBAtemp's Backup Reminder + Fearless Testing Sina
Member
GBAtemp Patron
Joined
Mar 28, 2018
Messages
4,455
Trophies
2
XP
14,944
Country
Germany
Guter Content=gleich Viewer
Leider gilt diese Gleichung eher nicht. Schau nur mal auf YouTube unter dem Stichwort "fails". Viele, viele Millionen Klicks für – frei heraus gesagt – Bullshit.

Das sollte aber kein Grund sein sich nicht dagegen zu stellen und trotzdem eher etwas Anspruchsvolleres zu schreiben. Für mich zumindest dient ein Webforum nicht primär nur der Unterhaltung bzw. dem Spaß. Das kann man in die PM packen. Meinungsaustausch und Wissensvermittlung und Erkenntnisgewinn. Sich gegenseitig helfen. So was sollte doch höher stehen. ←Verblendete Idealistin!

Zwar ist ein Diskussionsforum kein Lehrbuch, wer würde das schon glauben, aber die Suchmaschinen machen es trotzdem oft möglich aus so einem scheinbar unsortiertem Haufen das Brauchbare herauszufiltern. Genauso bin ich auf GBAtemp gestoßen. Nachdem die Suchmaschinen mich zum 1000sten Male für diverse Fragen hier her gelotst haben, war klar, dass das hier der richtige Platz ist.

Bestimmt war es nicht der EOF-Mist, der mich hier hin gebracht hat.

Ja "Tauziehen" und "Wortkette" mögen nich die Creme dela Creme der Threads sein, aber Spaß muss und soll sein.
Bin schon still. → :mellow::rolleyes::cry:
 
Last edited by KleinesSinchen,

Latest photos

Site & Scene News

Group statistics

Members:
59
Threads:
25
Messages:
1067
Photos:
0