Laberecke

BaamAlex

UDE GA NARU ZE!
OP
Member
Joined
Jul 23, 2018
Messages
6,078
Trophies
1
Age
29
Location
Lampukistan
Website
hmpg.net
XP
6,199
Country
Germany
Es soll wohl auch eine Möglichkeit geben das auch bei den neueren Modellen zu machen aber ist nicht publik.
Die Infos dazu stammen aus einem Nintendo leak von 2020.

Quelle
Ja so eine Methode gibt es. Leider ist das nicht legal. Bzw. wurde das Zeug erstmal entdeckt. Wäre aber trotzdem geil, wenn da eine Möglichkeit für den End-user bereitgestellt wird.
 

_Marco_

Member
Newcomer
Joined
Jun 17, 2021
Messages
13
Trophies
0
XP
343
Country
Germany
Ja so eine Methode gibt es. Leider ist das nicht legal. Bzw. wurde das Zeug erstmal entdeckt. Wäre aber trotzdem geil, wenn da eine Möglichkeit für den End-user bereitgestellt wird.
absolut würde mich auch freuen wenn da wirklich wo mal was aus versehen auftaucht B-) ... zumal die Wii ja schon längst vom großen N vergessen ist und alles nur noch rRchtung Switch läuft.
 

KleinesSinchen

GBAtemp's Backup Reminder + Fearless Testing Sina
Member
GBAtemp Patron
Joined
Mar 28, 2018
Messages
4,455
Trophies
2
XP
14,942
Country
Germany
Ja so eine Methode gibt es. Leider ist das nicht legal. Bzw. wurde das Zeug erstmal entdeckt. Wäre aber trotzdem geil, wenn da eine Möglichkeit für den End-user bereitgestellt wird.
Genau das hat mich damals auch daran gestört. Da man den RSA-Check beim neuen boot1 nicht umgehen kann, lässt sich der boot2 nicht ändern… es sei denn, man hat den privaten Schlüssel oder etwas das damit signiert wurde → illegal → :shit:. Alles, was Homebrew und CFW juristisch angreifbar macht, sollte meiner Meinung nach nicht im Netz auftauchen. Auf lange Sicht erweist uns das sicher einen Bärendienst. Man sieht ja wohin die Reise mit der ehemals frei programmierbaren Maschine, genannt Computer, in den letzten Jahren geht. Aber das ist ein anderes Thema.

Was mich mit meinem weniger als Halbwissen seither beschäftigt ist, ob man nicht "einfach" den boot1 modifizieren kann. Einen boot1 Sektor, der keine Prüfung für den boot2 durchführt. Leider lässt sich boot1 nicht ändern wegen… Prüfung der SHA-1 Checksumme. Hmmmhm. SHA-1… da war doch was… wenn das Hirn nur nicht so ein Sieb wäre! Ja! Das war es:
https://sha-mbles.github.io/
"Chosen prefix SHA-1 collision" klingt vielversprechend. Aber da endet auch schon mein "weniger als Halbwissen". Eindeutig eine Frage für kluge Entwickler und nicht für hirngeschädigte Deppen wie mich.
Jedenfalls wäre ein so gewonnener, hypothetischer boot1 nicht angreifbar. Nintendo hat schlicht und ergreifend keine Rechte an einer Prüfsumme. Per Definitionem ist ein Prüfsummenalgorithmus eben nicht injektiv – es gibt immer Kollisionen (nur das praktische Finden einer Solchen sollte eben nicht klappen).
 

BaamAlex

UDE GA NARU ZE!
OP
Member
Joined
Jul 23, 2018
Messages
6,078
Trophies
1
Age
29
Location
Lampukistan
Website
hmpg.net
XP
6,199
Country
Germany
ob man nicht "einfach" den boot1 modifizieren kann.
Geht das überhaupt? Ich lehne mich weit aus dem Fenster, und behaupte, dass das nicht geht. Egal was man versucht. Dass der boot1 sowas wie eine Art Bootrom ist, die nicht mehr geändert werden kann sobald die Konsole das Fließband verlassen hat. Siehe wie beim 3DS mit Sighax oder die Switch mit Fusée Gelée. Beim 3DS wird ja auch eine "Eigenart" in der Bootrom ausgenutzt, bei der Switch die Bootrom per Software. Beides "Nur Lese-Speicher". Beide Konsolen bräuchten eine neue Revision der Hardware wo der Exploit nicht mehr ausgenutzt werden kann (gut, die Switch hat ja neue Revisionen bekommen). Also ich hoffe, hier wird verstanden was ich meine. Boot1=Read Only.
 

KleinesSinchen

GBAtemp's Backup Reminder + Fearless Testing Sina
Member
GBAtemp Patron
Joined
Mar 28, 2018
Messages
4,455
Trophies
2
XP
14,942
Country
Germany
Ich lehne mich weit aus dem Fenster, und behaupte, dass das nicht geht. Egal was man versucht.
Bitte nicht aus dem Fenster lehnen, es sei denn du bist im Erdgeschoss, da macht das Rausfallen nicht so viel aus.

Dass der boot1 sowas wie eine Art Bootrom ist, die nicht mehr geändert werden kann sobald die Konsole das Fließband verlassen hat.
Laut Wiibrew ist der boot0 derjenige, welcher echter ROM ist und physikalisch niemals geändert werden kann…
wiibrew.org/wiki/Boot0 said:
boot0 is the first-stage bootloader of the Starlet ARM core on board the Hollywood; it's contained in 4K of Mask ROM (only 1.5K of which is actually used).

…während der boot1 der erste Sektor des NAND ist. Also schreiben kann man den schon – nur startet die Wii dann nicht mehr, weil die SHA-1 falsch ist. Deshalb konnte auch Nintendo den Fehler im boot1 in den alten Wii niemals beheben.
wiibrew.org/wiki/Boot1 said:
boot1 is contained inside the first block of NAND flash and encrypted with a key stored in the Mask ROM as part of boot0
Wenn ich nochmals drüber nachdenke: Nur praktikabel, wenn da kein Schlüssel verwendet wurde, der für jede Wii individuell vergeben wurde. Da steht "fixed AES key" auf Wiibrew – was immer das heißen mag.
===========

Wie gesagt, alles wilde Spekulation meinerseits. Ich habe halt was dagegen die ganze Zeit mit Urheberrechtsverletzungen in Verbindung gebracht zu werden. Rechtlich saubere Lösungen sind mir lieber (auch wenn ich moralisch nichts gegen die Nutzung des signierten "boot2 SD-Lesers" einzuwenden habe). Wenn die Homebrew-Community sich auf die dunkle Seite der Macht einlässt, kann und wird das irgendwann gesetzgeberische Folgen haben.
 
Last edited by KleinesSinchen,

BaamAlex

UDE GA NARU ZE!
OP
Member
Joined
Jul 23, 2018
Messages
6,078
Trophies
1
Age
29
Location
Lampukistan
Website
hmpg.net
XP
6,199
Country
Germany
…während der boot1 der erste Sektor des NAND ist. Also schreiben kann man den schon
Macht wiederum Sinn. Deswegen ist das BootMii Menü das Erste was man sieht, wenn man eine Wii mit BootMii im boot2 startet. Ist halt alles Spekulation. Schade halt, dass sd_boot dem End-user nichts nützt. Aber vielleicht findet Redbees oder Fluffy trotzdem eine Möglichkeit. Noch dazu kommt, dass man da ja eine stinknormale SD braucht. Keine SDHC oder XC. Und das hat auch nicht jeder (gibt's die überhaupt noch regulär zu kaufen?) XD.
 

KleinesSinchen

GBAtemp's Backup Reminder + Fearless Testing Sina
Member
GBAtemp Patron
Joined
Mar 28, 2018
Messages
4,455
Trophies
2
XP
14,942
Country
Germany
Macht wiederum Sinn. Deswegen ist das BootMii Menü das Erste was man sieht, wenn man eine Wii mit BootMii im boot2 startet. Ist halt alles Spekulation. Schade halt, dass sd_boot dem End-user nichts nützt. Aber vielleicht findet Redbees oder Fluffy trotzdem eine Möglichkeit. Noch dazu kommt, dass man da ja eine stinknormale SD braucht. Keine SDHC oder XC. Und das hat auch nicht jeder (gibt's die überhaupt noch regulär zu kaufen?) XD.
Ja, gibt es. Die 2GB sind für alte Geräte noch nicht ganz aus der Produktion genommen.
https://www.reichelt.de/sd-speicherkarte-2gb-transcend-ts2gsdc-p153152.html

Irgendwann hatte ich auch mal eine 4GB SD nicht SDHC. Die lief auch auf Geräten, die kein HC/XC verstehen (obwohl das wohl nicht in der Spezifikation war). Ich Eselin habe das Ding verliehen → Weg.
 

KleinesSinchen

GBAtemp's Backup Reminder + Fearless Testing Sina
Member
GBAtemp Patron
Joined
Mar 28, 2018
Messages
4,455
Trophies
2
XP
14,942
Country
Germany
Im "Things you recently bought or got" wird sich wahrscheinlich keiner dafür interessieren. Na gut. Hier wahrscheinlich auch nicht. Trotzdem beglücke ich euch mal damit:
SD.jpg
Bevor es wirklich keine SD-Karten ohne den Zusatz HC, XC oder demnächst UC mehr neu zu kaufen gibt, dachte ich mir: "Vielleicht sollte ich mal eine bestellen?"
Im Fundus ist zwar noch eine mit 512MB, aber keine Ahnung wie alt und abgenutzt die schon ist (die war in einem gebrauchten DSi – voll mit Fotos).


Wie flasht man SD_Boot eigentlich auf eine Wii? Es sind bestimmt, angesichts des nicht unerheblichen Risikos, keine endnutzertauglichen Programme verfügbar. Nun, für den Fall, dass da mal was kommt, ist jetzt die passende SD da.
Tja, und wenn das softwareseitig in die Hose geht, dann bleibt wohl nur noch der Infectus (erst mal einen haben und dann auch noch lauffähig machen).
 

Alexander1970

XP not matters.
Member
Joined
Nov 8, 2018
Messages
14,973
Trophies
3
Location
Austria
XP
2,499
Country
Austria
Im "Things you recently bought or got" wird sich wahrscheinlich keiner dafür interessieren. Na gut. Hier wahrscheinlich auch nicht. Trotzdem beglücke ich euch mal damit:
View attachment 304010
Bevor es wirklich keine SD-Karten ohne den Zusatz HC, XC oder demnächst UC mehr neu zu kaufen gibt, dachte ich mir: "Vielleicht sollte ich mal eine bestellen?"
Im Fundus ist zwar noch eine mit 512MB, aber keine Ahnung wie alt und abgenutzt die schon ist (die war in einem gebrauchten DSi – voll mit Fotos).
Hehehe.....:)

P1020585.JPG
 

KleinesSinchen

GBAtemp's Backup Reminder + Fearless Testing Sina
Member
GBAtemp Patron
Joined
Mar 28, 2018
Messages
4,455
Trophies
2
XP
14,942
Country
Germany
Jetz hab ich mich kurz gschreckt...aber......die ghört so...:rofl2:

https://www.amazon.de/Transcend-150X-Secure-Digital-Speicherkarte/dp/B000ARLOE4
Bestimmt nicht meine Absicht gewesen dich zu erschrecken. Sag einmal, dieses "150x" da drauf: Hatten die nicht früher die Lesegeschwindgidkeit der SDs mit der von CD-Laufwerken verglichen? Klingt in diesem Fall so. Mann, ist unsere SD toll! So viel schneller als ein CD-Laufwerk!! (weil es eine CD glatt zerreißen würde, wenn man sie noch schneller dreht). Da gab es doch ein Laufwerk mit mehreren Lasern, das auf 72x kommen konnte ohne sehr schnell zu drehen. Herrje… jetzt fange ich an zu labern. Oh Moment. Macht ja nichts: Ist ja die Laberecke.

Und ich habe immer noch keinen Plextor Premium! ← Das musste hier und jetzt mal gesagt werden! So'n Ding findet man einfach nicht für einen normalen Preis. &§$%$*!!
 
  • Haha
Reactions: Alexander1970

Alexander1970

XP not matters.
Member
Joined
Nov 8, 2018
Messages
14,973
Trophies
3
Location
Austria
XP
2,499
Country
Austria
Und ich habe immer noch keinen Plextor Premium! ← Das musste hier und jetzt mal gesagt werden! So'n Ding findet man einfach nicht für einen normalen Preis. &§$%$*!!
Ja,dass wird wohl ein Traum bleiben....Geräte gäbe es noch genug....ist so wie bei manchen Konsolenmodellen oder Geräten...manches gibt man dann einfach nicht mehr aus der Hand...und verkaufen wäre sowieso kein Thema.

Überlege grad,was ich da so hätte.......:unsure:
Hmm....ich denke,meine PSX mit Modchip und meine allererste (gemoddete) Wii (die immer noch täglich im Einsatz ist) würd ich ned sooo gern abgeben......

PC Hardware.....meinem i7 875 K würd ich ned hergeben....der hat mir in den letzten 2 Jahren noch so viel Spielspass beschert - obwohls den nun schon in 12.Generation gibt.

Hmm...sonst.....den GameBoy und SNES von meiner Frau würd ich sogar mit dem Leben verteidigen bevor der irgendwo anders hingehen würde....


Aber.....bitte ned vergessen,das ist alles relativ zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben.:)
 
  • Like
Reactions: KleinesSinchen

KleinesSinchen

GBAtemp's Backup Reminder + Fearless Testing Sina
Member
GBAtemp Patron
Joined
Mar 28, 2018
Messages
4,455
Trophies
2
XP
14,942
Country
Germany
Aber.....bitte ned vergessen,das ist alles relativ zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben. :)
Da sind die Grenzen leider fließend. Vielleicht hätte ich es in die PM stecken sollen… was soll's? Kann auch hier hin; ist nicht geheim, wenn auch ernsthaft und (für mich) sehr traurig.

Viele Menschen verbinden ihre positiven Erinnerungen mit Photos; und dann sind sie am Boden zerstört, wenn was schief geht und die Daten verloren gehen. Ich mag keine Erinnerungsphotos. Bei mir sind die Erinnerungen mit physischen Dingen verbunden. Etwas, das man anfassen kann. Ein Bild, selbst auf Papier oder Negativfilm, ist dazu nicht hinreichend.
SNES.jpg
Jemand, der dieses Bild sieht, würde sagen: "Da liegt ein SNES. Und warum hast du das jetzt photographiert¹?"
Ich aber fasse das Zeug an und sehe eine kleine Sina von acht, neun Jahren im Zimmer ihrer leider inzwischen an Krebs verstorbenen Tante Super Mario World spielen. Bis heute kann ich das Spiel so gut wie auswendig und manche Level ohne hinzusehen spielen.
=====

Die Dinge, die sich bei mir schon lange im Besitz befinden, werde ich nicht hergeben. Ich würde lieber hungern, als Conker's Bad Fur Day, meinen ersten Game Boy oder gar obiges SNES zu Geld zu machen, wenn ich in Not gerate.

Auch Dinge, die nicht früher in meinem Besitz waren können diese Erinnerungen auslösen – wenn sie mit alten Gedanken verknüpfbar sind. Der Plextor Premium ist etwas, das ich damals verpasst habe (mangels Wissen). Aber an die Zeit, in der der besondere Brenner gehört, habe ich viele Erinnerungen, die letztes Jahr bei den Experimenten wieder hervorgekommen sind (und auch heute: Siehe mein Status). Nenn mich von mir aus bekloppt: Irgendwie wäre es mir eine Genugtuung You Don't Know Jack 4 dergestalt auf CD zu brennen, dass das Ergebnis in jedem Laufwerk startet, denn YDKJ 4 wiederum hat einen derartigen Erinnerungswert.







_________________________
¹ Jetzt habe ich schon dieses Huawei Mate 10 Pro mit Leica Optics, das bessere Bilder macht als meine blöde alte Kamera, günstig bekommen. Aber bei schwachem Licht ist das Ergebnis trotzdem Mist. Daher habe ich eine Taschenlampe mit 6000k Farbtemperatur zusätzlich zum normalen Deckenlicht mit etwa 3000K drauf gerichtet. Und was passiert dann? Na klar, der Weißabgleich läuft Amok und macht blöde Farben! Nein, diese Packung ist nicht in der Sonne ausgebleicht. Ich bitte mal wieder um Entschuldigung für das miese Foto.
 
  • Love
Reactions: Alexander1970

BaamAlex

UDE GA NARU ZE!
OP
Member
Joined
Jul 23, 2018
Messages
6,078
Trophies
1
Age
29
Location
Lampukistan
Website
hmpg.net
XP
6,199
Country
Germany
Bis heute kann ich das Spiel so gut wie auswendig und manche Level ohne hinzusehen spielen
Same hier. SNES und N64 haben meine Geschwister und ich hoch und runtergedaddelt. Und die Konsolen funktionieren heute noch. Und auf die OVP deiner SNES bin ich ein wenig neidisch. Suche noch für meine Konsolen hier solche Kartons.

Jetz hab ich mich kurz gschreckt...aber......die ghört so...:rofl2:
Ich glaube wenn ich die Müllkiste meines Dads zerpflücke, finde ich da bestimmt auch Karten mit solch geringer Speicherkapazität. Immerhin sind da dicke fette Klötze drin, die auf den Namen "HDD" horchen und gerade mal 8GB oder weniger GB schwer sind xD
 

Latest photos

Site & Scene News

Group statistics

Members:
59
Threads:
25
Messages:
1067
Photos:
0